CDU Samtgemeindeverband Siedenburg

Legislaturperiode 2016 bis 2021

Die Samtgemeinde Siedenburg stand auch in dieser Legislaturperiode vor interessanten, unerwarteten und unumgänglichen Herausforderungen. Durch das Mitwirken unserer CDU-Abgeordneten wurden diese stets, nach reichlich Diskussion und dem Austausch in den entscheidenden Gremien, mit passenden und für das Gemeinwohl optimalen Lösungen gestaltet und umgesetzt!

Nun Stichpunktartig die wichtigsten Projekte der laufenden Legislaturperiode:
  1. Im 1. Bauabschnitt den Umbau der ehemaligen Grundschule Mellinghausen zur Nutzung für den Ambulanten Pflegedienst des DRK in der Samtgemeinde.
  2. Im 2. Bauabschnitt den Umbau des Altbaus des Gebäudes zur Tagespflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren. Diese Einrichtung konnte Corona bedingt noch nicht in Betrieb gehen.
  3. Den Umbau der Grundschule Borstel zum Kindergarten und Kinderkrippe mit Bewegungsraum. Der Bewegungsraum musste geschaffen, weil der Kindergarten zwei Gruppenräume hat und die Krippe einen. Die ganze Einrichtung wird von einer Leitungsperson geführt.
  4. Die Erneuerung des Daches des Turnhallen- und Wohnungsgebäudes in Borstel. Die Erneuerung war erforderlich, weil die Bedachung teilweise undicht war und noch aus Asbestzementplatten aus dem Jahr 1970 bestand.
  5. Die Freiwillige Feuerwehr Bockhop hatte ein neues Fahrzeug beantragt, weil das vorhandene altersbedingt nicht mehr vom TÜV abgenommen wurde. Da das neue Fahrzeug ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank sein sollte, war die vorhandene Garage zu klein. Auf dem vorhandenen Grundstück des Feuerehrhauses war kein Neubau einer passenden Fahrzeughalle möglich. Deshalb musste vom Nachbargrundstück ein Teil zugekauft werden. Dankenswerterweise hat die Nachbarin der Samtgemeinde ein Teilstück verkauft. Nun konnte im 1. Bauabschnitt eine neue Fahrzeughalle in Holzrahmenbauweise errichtet werden und das neue TSF W hat jetzt eine passende Unterstellmöglichkeit mit integriertem Werkstattbereich.
Auch in Zukunft werden wir zielorientiert an die Herausforderungen herantreten um stets die optimalen Entscheidungswege für die Samtgemeinde Siedenburg zu finden und umzusetzen. Also alles frei dem Motto: "Wir schnacken nicht, wir entscheiden!"